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Berlin (ots/PRNewswire) -
- Studie zeigt, dass weniger als 50% der Patientinnen in der
adjuvanten Brustkrebssituation in Europa und Mittlerem Osten
wahrscheinlich von einer Chemotherapie profitieren -
Genomic Health, Inc. (Nasdaq: GHDX) hat heute die erste Studie
veröffentlicht, die die Verteilung des Oncotype DX(R) Recurrence
Score(R) zwischen Patientinnen aus Europa, dem Mittlerem Osten und
den Vereinigten Staaten von Amerika vergleicht. Die Ergebnisse
(Abstract 194) bestätigen, dass die Verteilung des Recurrence Scores
in EMO (Europa und dem Mittlerem Osten) der Verteilung in den USA
entspricht. Dies wurde heute in einem Poster während des ECCO 15 -
34th ESMO Multidisciplinary Congress in Berlin, Deutschland,
präsentiert.
Oncotype DX misst die Expression von 21 Genen eines individuellen
Tumors um einen Recurrence Score (RS) zu erstellen, der den Nutzen
einer Chemotherapie und die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens
bei Mammakarzinom Patientinnen im frühen Stadium bestimmt.
Mehr als 8.000 Ärzte haben Oncotype DX bei mehr als 100,000
Patientinnen in über 40 Ländern, u.a. Deutschland, Vereinigtes
Königreich, Frankreich, Spanien, Italien, Israel und Griechenland,
eingesetzt. Oncotype DX ist seit 2004 in den USA verfügbar, wo es
seitdem innerhalb der Behandlung von Brustkrebs in frühen Stadien
eingesetzt wird.
"Oncotype DX ist ein wichtiger Schritt hin zu personalized
medicin, der es erlaubt, individuelle Aussagen zum Nutzen einer
adjuvanten Chemotherapie bei Brustkrebs zu machen." sagt Professor
Nadia Harbeck, Leiterin Brustzentrum, Universität zu Köln, Köln,
Deutschland. "Wir können vielen Patientinnen nicht notwendige
Chemotherapien ersparen und Chemotherapie gezielt dann einsetzen,
wenn die Patientin einen Vorteil davon zu erwarten hat".
Für diese Studie haben Forscher des zertifizierten Laboratoriums
von Genomic Health Inc. 2.676 Gewebeproben von Patientinnen aus
Europa und dem Mittleren Osten analysiert, die zwischen Januar 2004
und April 2009 eingeschickt worden waren. Die Verteilung der EMO
Scores zeigten im Vergleich zu den US Scores, dass sie sowohl im
niedrigen (51 Prozent EMO, versus 52 Prozent U.S.), im intermediären
(37 Prozent EMO, versus 35 Prozent U.S.) und im hohen Bereich (12
Prozent, EMO versus 13 Prozent U.S.) konsistent waren.
Die Tatsache das mehr als 50 Prozent der Patientinnen im EMO
einen niedrigeren Recurrence Score hatten ist sehr bedeutsam, da
diese Patientengruppe nachgewiesenermassen keinen oder nur einen
geringen Nutzen von einer Chemotherapie haben.[1].
Die nachstehende Tabelle zeigt die Verteilung des niedrigen,
intermediären und hohen Risikos zwischen diesen beiden Regionen:
EME (n=2731) U.S. (n=99,229)
RS 0-17 51% 52%
RS 18-30 37% 35%
RS grösser gleich als 31 12% 13%
"Oncotype DX gibt mir die Möglichkeit meinen Patientinnen
wichtige zusätzliche Informationen bezüglich Ihres individuellen
Risikos eines Rezidivs und des möglichen Chemotherapienutzens zu
kommen zu lassen," sagt Paul Dyson, MBBS, BSc, PhD, FRCR, Consultant
Clinical Oncologist, Carlisle, U.K. "Diese Daten legen nahe Oncotype
DX auch in Europa einzusetzen und ich glaube, dass mehr und mehr
Ärzte diesen Test in der klinischen Routine einführen werden."
"Die Ärzte, die ausserhalb der USA den Oncotype DX mehr und mehr
einsetzen,, können nun darauf vertrauen, dass der Recurrence Score
vergleichbare, verlässliche Ergebnisse in unterschiedlichen
Patientinnenpopulationen ergibt", sagt Gary Palmer, M.D., Vice
President, Medical Affairs, Genomic Health. "Diese Studie, zusammen
mit den kürzlich veröffentlichten St.Gallen Richtlinien, die zum
ersten Mal validierte Multigenassays als zusätzliche
Informationsquelle zur Beurteilung des Chemotherapienutzens empfohlen
haben, unterstützt unsere Bemühungen Oncotype DX in die
Therapieplanung von Brustkrebspatientinnen in Europa aufzunehmen."
Über Oncotype DX(R)
Der Oncotype DX Brustkrebs Assay wurde intensiv in dreizehn
klinischen Studien evaluiert, in denen mehr als 4,000
Brustkrebspatientinnen weltweit eingeschlossen wurden. Eine grosse
Validierungsstudie wurde im The New England Journal of Medicine
publiziert und eine Studie zum Chemotherapienutzen im Journal of
Clinical Oncology publiziert. Bis heute haben mehr als 8,000 Ärzte
Oncotype DX in mehr als 100,000 Fällen in über 40 Ländern eingesetzt.
Gesundheitsprogramme der Vereinigten Staaten, wie z.B. Medicare und
private Versicherungen, die mehr als 90 % der amerikanischen
Bevölkerung krankenversichern, erstatten die Kosten für Oncotype DX.
Sowohl die Amerikanische Gesellschaft für klinische Onkologie,
American Society of Clinical Oncology, ASCO und das Nationale
Krebsnetzwerk, National Comprehensive Cancer Network, NCCN, empfehlen
den Einsatz von Oncotype DX für Patientinnen mit nodal negativem,
östrogen-rezeptorpositivem und/oder progesteron-rezeptorpositivem
Brustkrebs. Kürzlich hat die St. Gallen Konsensus Konferenz, St.
Gallen International Consensus Panel, bei der primären Therapie des
frühen Mammakarzinoms empfohlen, dass validierte multigen Assays,
zusätzlich zu den Standardkriterien, zur Bestimmung des
Chemotherapienutzens in Erwägung gezogen werden sollten.
Für mehr Informationen zu Oncotype DX, besuchen Sie bitte
www.oncotypedx.com
Informationen zu Genomic Health
Genomic Health, Inc. (Nasdaq: GHDX) ist ein
Life-Science-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und
Kommerzialisierung von genombasierten klinischen Labordiensten im
Bereich Krebs spezialisiert, mit deren Hilfe Mediziner und Patienten
individuelle Behandlungsentscheidungen treffen können. Genomic Health
führte im Jahr 2004 den Brustkrebs-Test Oncotype-DX ein, der sich bei
Vorhersagen über die Wahrscheinlichkeit des Nutzens einer
Chemotherapie sowie über die Wiederkehr von Brustkrebs im Frühstadium
bewähren konnte. Neben dem flächendeckend übernommenen
Brustkrebs-Test Oncotype-DX bereitet sich Genomic Health zudem auf
die geplante Einführung seines Darmkrebs-Tests Oncotype-DX im
Frühjahr 2010 vor. Das Unternehmen wurde 2000 gegründet und hat
seinen Sitz in Redwood City, Kalifornien. Für weitere Informationen
besuchen Sie bitte www.genomichealth.com
Diese Pressemitteilung enthält vorausschauende Aussagen im Sinne
des Private Securities Litigation Reform Act des Jahres 1995. Hierzu
zählen Aussagen bezüglich der Anwendbarkeit von klinischen
Studienergebnissen, Aussagen bezüglich der Überzeugung, dass Oncotype
DX Patienten vor unnötigen Behandlungen bewahren kann und
Chemotherapien stattdessen bei Patienten durchgeführt werden, die
hiervon voraussichtlich profitieren werden, sowie Aussagen bezüglich
der Überzeugung, dass die Studie die Bemühungen des Unternehmens
unterstützt, Oncotype DX in die Behandlungsplanung von Brustkrebs in
Europa einzubinden. Vorausschauende Aussagen unterliegen Risiken und
Unsicherheiten, die dazu führen können, dass tatsächliche Ergebnisse
hiervon erheblich abweichen. Veröffentlichte Ergebnisse sollten nicht
als Indikator für zukünftige Leistungen betrachtet werden. Diese
Risiken und Unsicherheiten beziehen sich unter anderem auf: das
Risiko, keine oder nur unzureichende Vergütung für unsere Tests zu
erhalten; Risiken und Unsicherheiten bezüglich der Rechtsvorschriften
für unsere Tests; die Anwendbarkeit von klinischen Studienergebnissen
im Hinblick auf tatsächliche Ergebnisse; sowie weitere
Risikofaktoren, die im Rahmen der vom Unternehmen getätigten Eingaben
bei der Securities and Exchange Commission aufgeführt werden,
darunter auch jene Risiken, die im Quartalsbericht des Unternehmens
zum 30. Juni 2009 auf Formular 10-Q aufgeführt werden. Diese
vorausschauenden Aussagen beziehen sich ausschliesslich auf den
Veröffentlichungstermin dieses Dokuments. Genomic Health lehnt
jegliche Verantwortung hinsichtlich der Aktualisierung von
vorausschauenden Aussagen ausdrücklich ab.
HINWEIS: Das Genomic Health-Logo sowie Oncotype, Oncotype DX und
Recurrence Score sind Markenzeichen oder eingetragene Markenzeichen
von Genomic Health, Inc. Alle anderen Markenzeichen und
Dienstleistungsmarken sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.
[1] Paik S, Tang G, Shak S, et al. Gene expression and benefit of
chemotherapy in women with node-negative, estrogen-receptor-positive
breast cancer. J Clin Oncol. 2006;24 (23):3726-34.
Originaltext: Genomic Health
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/77030
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Pressekontakt:
Media: Emily Faucette, Genomic Health, +1-650-743-8862,
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, Investoren: Brad Cole, Genomic Health,
+1-650-569-2281,
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